Würzburger Kickers – FC Ingolstadt (1:2)

Landespokal Finale Bayern | 25.05.02024

Zuschauer: 4.131

Servus Sportsfreunde,

mit dem 1:1 in Sandhausen endete letzte Woche eine weitere enttäuschende Drittligasaison im Tabellenmittelfeld. Doch es blieb die Chance, zum Trost für das verkorkste Jahr zumindest noch den Landespokal zu gewinnen. Während unsere Mannschaft sich letztes Jahr im Finale noch Illertissen geschlagen geben musste, ging es dieses Jahr nach Würzburg.

Für die Kickers stehen die Relegationsspiele zum Aufstieg in die 3. Liga noch aus, sie waren als Meister der Regionalliga Bayern aber bereits für den DFB-Pokal gesetzt. Damit hatten unsere Schanzer den zweiten bayerischen Startplatz schon vor dem Spiel sicher, waren aber trotzdem heiß auf den ersten Landespokalsieg in der Vereinsgeschichte und den ersten Titel seit 9 Jahren.

Das Spiel begann holprig, die Würzburger kombinierten sich spielend leicht durch unsere Abwehr und scheiterten dann mehrfach am überragenden Marius Funk. In der 25. Minute trafen die Kickers dann nach einer Ecke per Kopf zur überfälligen Führung.

Es dauerte eine halbe Stunde, bis auch unsere Schanzer endlich in die Partie fanden. Kurz vor der Halbzeit legte dann Yannick Deichmann den Ball in die Mitte auf Sebastian Grönning, der zum Ausgleich einschob. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich das Spiel dann zu einem offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Man stellte sich schon langsam auf ein Elfmeterschießen ein, da schraubte sich in der 81. Minute Ryan Malone nach einem Freistoß von Marcel Costly hoch und nickte zur 2:1-Führung ein. In den letzten Minuten hielt die Mannschaft dem Druck der Würzburger stand und holte so zum ersten Mal den Landespokal an die Donau.

Die Stimmung im Gästeblock war bei sommerlichem Wetter gut und wurde mit dem Spielverlauf immer besser. Auch wenn wir im Landespokal nicht als Gruppe auftreten, war dennoch der Großteil der Szene dabei. Unterstützung bekamen wir von unseren Freunden aus Wehen, die wir bereits bei ihrem Relegationsspiel am Vortag besucht hatten, und aus Unterhaching.

Am Ende des Spiels feierten wir nicht nur den (etwas schmeichelhaften) Pokalsieg ausgelassen, sondern auch unsere Cheftrainerin Sabrina Wittmann, unter der keines der letzten vier Spiele verloren wurde und die Mannschaft wieder Moral zeigte. Wir freuten uns auch besonders für Tobi Schröck, der seine Zeit in Ingolstadt mit einem Titel abschließen konnte. Nach der Übergabe wanderte der Pokal auch direkt in den Gästeblock, wo sich jeder mal einen Schluck genehmigen durfte. Natürlich feierten wir den Titel in Ingolstädter Manier noch bis in die frühen Morgenstunden.

Alles in allem war der Nachmittag eine kleine Wiedergutmachung für die verkorkste Saison. Wir wünschen eine erholsame Sommerpause und sehen uns dann Anfang August wieder.

LANDESPOKALSIEGER FCI!

Stadion: AKON Arena, altes Stadion, leicht modernisiert, katastrophale Gästekasse
Karte: 14€
Bier: Light Bier, absolute Frechheit