FC Ingolstadt – SV Waldhof Mannheim (1:1)

36. Spieltag | 05.05.02024

Zuschauer. 4.093

Servus Schanzer,

die Woche nach der 0:4-Klatsche in Essen war besonders von einem geprägt: dem Rauswurf von Michael Köllner, für den Sabrina Wittmann übernahm. Auch wir wünschen Michi natürlich nur das Beste, freuten uns aber auch über die erste Cheftrainerin im deutschen Profifußball überhaupt, noch dazu eine, die durch ihre Arbeit im NLZ schon so viel für den Verein getan hat wie kaum jemand anderes. Dementsprechend fand sich eine kleine Abordnung von uns beim ersten öffentlichen Training ein.

Am Sonntagabend sollte Sabrina Wittmann dann beim Heimspiel gegen den Waldhof erstmalig an der Seitenlinie stehen. Für uns ging es um nichts, für die Mannheimer aber um wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Zu Beginn machte sich der Trainerwechsel bemerkbar und die Schanzer spielten befreit auf, dann kam allerdings der Waldhof besser in die Partie und hatte einige Chancen, bei denen Funk im Kasten überragend parierte. Die erste Hälfte endete torlos, doch kurz nach Wiederanpfiff fiel der Ball nach einem Patzer von Ryan Malone dem Mannheimer Kennedy Okpala vor die Füße, der zum 1:0 einschob. Die Schanzer erhöhten den Druck und wurden immer besser. Die beste Chance hatte Sebastian Grønning, der mit seinem Kopfball in der 73. Minute an der Latte scheiterte. Zwei Minuten später sah ein Mannheimer nach Notbremse die Rote Karte. Daraufhin kam unsere Mannschaft zu zahlreichen weiteren Torchancen, die der Waldhof-Keeper alle hervorragend parierte. Es dauerte bis zur 5. Minute der Nachspielzeit, als Grønning im Nachschuss doch noch einschob und so zumindest einen Punkt sicherte.

Die Stimmung auf der Südtribüne war wie gewohnt eher mittelmäßig. Erst ab der Roten Karte wurde es lauter und das steigerte sich von Chance zu Chance. Entsprechend ausgelassen fiel dann der Jubel über den Last Minute Ausgleich aus.

In der Halbzeit wurde einem Unterstützer, ohne den die vier Auswärts-Choreos logistisch kaum umsetzbar gewesen wären, als Dankeschön ein besonderes Geschenk überreicht.

Wir sehen uns nächste Woche zum letzten Heimspiel der Saison wie gewohnt auf der Süd!