SpVgg Unterhaching – FC Ingolstadt (0:3)

31. Spieltag | 30.03.2024

Zuschauer: 6.500

Servus Sportsfreunde,

nach den desolaten Ergebnissen vor der Länderspielpause ging es für unsere Jungs in den Sportpark Unterhaching. Obwohl sich aufgrund der Entfernung eine Anreise mit der Bahn angeboten hätte, entschieden wir uns aufgrund der aufwendig zu transportierenden Choreo mit dem Bus in den Süden zu fahren. Erschreckend war dann aber doch die Zahl an Auswärtsfans von nur rund 400 Schanzer:innen. Natürlich spielt hier die aktuelle sportliche Misere und die Entwicklung der letzten Jahre eine Rolle, dennoch erwarten wir, dass gerade bei den bayernweiten Auswärtsfahrten an einem Karsamstag mehr Fans den Arsch hochbekommen.

Das heutige Spiel sollte den Abschluss unserer vierteiligen Auswärtschoreo-Serie bilden. Zu sehen war eine Blockfahne, auf der ein Mann seine Hände zu einem Herz formt, passend zu den letzten Zeilen des Liedes: „ […] Fußballclub von der Schanz – ich liebe dich“. Untermalt wurde das Ganze von der ein oder anderen bengalischen Fackel und weiteren Feuerwerkskörpern. Außerdem hatte jeder die Möglichkeit, sich einen Schanzer Hut zu kaufen, um ein einheitliches Bild abzugeben. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die an dieser Aktion teilgenommen haben und damit auch weitere Choreographien unterstützen!

Stimmungsmäßig ist das Ganze schwer einzuschätzen: Die Mitmachquote war ganz ordentlich, die Lautstärke – auch bedingt durch die fehlende Akustik und die über weite Strecken fehlenden Höhepunkten auf dem Rasen – lange Zeit eher mäßig. Das besserte sich gegen Ende des Spiels, natürlich begünstigt durch das eine oder andere Tor. So war der Spaß am Ende so groß, dass man nach der dritten „Gasse“ schon fast vergessen hatte, dass es in dieser Saison nur noch um die goldene Ananas geht.

Zum Spiel: Hier ist zu erwähnen, dass „Paco“ nach Verletzung wieder in der Startelf stand und damit unser doch recht erfolgreiches Sturmduo aus der Hinrunde Mause-Testroet wieder vereint war. Über die erste Halbzeit gibt es nichts zu berichten, aber in der zweiten Halbzeit meldete sich „Paco“ mit einem wunderschönen Flugkopfball nach Vorlage von Mause zurück – ein Traum. Grönning durfte auf Einladung der Hachinger noch eine Kiste machen und schließlich traf auch noch der ewig verletzte Dittgen. Alles in allem ein super Ergebnis nach einem holprigen Start, mit dem die Sieglos-Serie beendet wurde.

Bleibt noch zu erwähnen, dass wir nach dem Spiel von der Hachinger Szene herzlich empfangen wurden und 100 Liter Freibier zur Verfügung gestellt bekamen, die natürlich in kürzester Zeit vernichtet wurden. Vielen Dank für die Gastfreundschaft!

Wir sehen uns am Freitag gegen Bielefeld in der Süd.

Stadion: Sportpark Haching , ein dörfliches, schmuckes Stadion
Ticket: Vollzahler 13€; ermäßigt 8€ absolut fair
Bier: Tegernseer vom Fass. Das Spiel des Jahres für jeden Bierliebhaber – glatte 10/10!