FC Ingolstadt – Rot-Weiss Essen (2:1)

16. Spieltag | 25.11.2023

Zuschauer: 10.610

Servus Schanzer,

an einem eisigen Samstagnachmittag stand das achte Heimspiel der diesjährigen Saison auf dem Plan und mal wieder sollte es gegen einen Verein aus dem Ruhrpott gehen. Das Spiel gegen die formstarken Essener sollte mit einer fünfminütigen Verspätung beginnen, da sich die Fanszene noch im Zug befand, als die Mannschaften das Spielfeld betreten wollten.

Die erste halbe Stunde sollte rasant beginnen, so schossen die Schanzer direkt zwei Tore. Die Essener trafen allerdings nur kurze Zeit später zum 2:1 Anschlusstreffer, der gleichzeitig auch den finalen Spielstand bedeuten sollte. In einer ausgeglichenen zweiten Spielhälfte sollte es noch zum Schluss der Partie noch jeweils eine Rote Karte für unseren FCI, sowie für die Gäste geben.

Die erste viertel Stunde hing ein Spruchband mit der Beschriftung „Uniformiert wird jede Körperverletzung kaschiert! ACAB“ am Zaun der Süd. Damit wurde auf die wiederholten unverhältnismäßigen Einsätze der Staatsmacht in Hamburg, Bochum, Stuttgart oder zuletzt in Frankfurt angespielt und Stellung bezogen.

Ein weiteres Transparent sollte in der ersten Halbzeit gezeigt werden, mit dem Spruch „Fussball ist kein Sponsorenevent, auch wenn ihr noch so viele Caps verschenkt“. Dieses bezog sich auf die Spieltags Aktion von Sponsor Audi, die für einige Mitarbeiter Karten kauften, um sich für freiwilliges Engagement bei ihren Beschäftigten und deren Familien zu bedanken. Von dieser Aktion kann man nun halten, was man will. Nichtsdestotrotz können wir es überhaupt nicht befürworten, wenn die Fans unsers Fussballclubs durch verschenkte Caps mit dem Marken-Logo jenes Sponsors für deren Publicity missbraucht werden.