2. Spieltag | 19.08.2023
Zuschauer: 3843
Servus Schanzer,
nach einem ernüchternden ersten Spieltag in Aue kam es also zum ersten Spiel der Saison 23\24 vor heimischer Kulisse. Für jeden Schanzer ist klar, dass nach der sehr ausbaufähigen letzten Saison nun endlich wieder Erfolge erzielt werden müssen. Enttäuscht werden sollten wir an diesem Spieltag zum Glück nicht.
Der letzte Neuzugang unserer Mannschaft, Julian Kügel feierte einen erfolgreichen Einstand und bescherte uns in der 15. Spielminute nach Vorarbeit von Marcel Costly das 1:0 und damit sein erstes Tor im ersten Spiel für unseren FC. Nach einer halben Stunde, die nun die Hallenser mit einigen Chancen versuchten zu nutzen, ging es in die Halbzeit. Anschließend kamen unsere Schanzer aber wieder besser ins Spiel und schossen 10 Minuten nach dem Halbzeitpfiff das 2:0 durch Marcel Costly. Nun war unser Fussballclub am Drücker und in der 66. Minute schoss auch Jannik Mause sein erstes Tor für die Schanzer. Nach einer souveränen Schlussphase belohnte sich Costly nun erneut und drücke die Pille im Fallen zum 4:0 am gegnerischen Torwart vorbei. Besser hätte sich den Heimauftakt wohl niemand vorstellen können. Ein Spiel, dass jedem Schanzer eine gewisse Vorfreude auf die Saison bescherte.
Auf der Südtribüne wurde das Spiel mit einer kleinen Choreo in Gedenken an unser Verstorbenes Gruppenmitglied Lars eingeleitet. Neben schwarzen Folientafeln wurde die Aktion mit einem schwarzen Banner am Zaun, Einer Schwenkfahne mit einem Bild von Lars, sowie einer Fackel auf dem Podest abgerundet. Besonders hervorzuheben ist die Anteilnahme des Gästeanhangs, der sich an einer Schweigeminute beteiligte, danke dafür! Des Weiteren gab es ein Spruchband für Dr. h. c. Andreas Schleef, der bedauerlicherweise auch kürzlich von uns ging. Er ist als einer der Gründungsväter unseres Vereins bekannt.
Die zweite Hälfte der Spielzeit zierte ein Banner mit der Aufschrift „Willkommen in der Schanzer Familie, Sarah´´. Dies galt der neulich geborenen Tochter einer Person aus unserer Fanszene. Die Stimmung auf der Süd war an diesem Spieltag stellenweise gut, bleibt aber im Großen und Ganzen ausbaufähig.