FV Illertissen – FC Ingolstadt (4:3)

Finale Landespokal | 03.06.2023

Zuschauer: 1.721, ca. 500 Schanzer

Servus Sportsfreunde,

eine schreckliche Saison geht zu Ende. Nach dem letzten Spiel dieser Periode im Rahmen des Landespokal-Finales gegen Illertissen fällt es mir schwer, noch irgendwelche positiven Worte zu finden. Daher kommen wir zu den Fakten: über die vergangenen Monate sind wir mit mehr Glück als fußballerischem Können bis ins Pokalfinale vorgerückt. Man könnte allein von den Voraussetzungen beider Mannschaften von einem Pflichtsieg für die Schanzer sprechen. Aber am Ende steht eine Niederlage im Elfmeterschießen und ganze zwei Torschüsse zu Buche.

Da ein Elfmeterschießen immer eher eine Lotterie als ein Kräftemessen ist, kann man der Mannschaft an dieser Stelle keinen Vorwurf machen, für die 90 Minuten davor aber allemal. Jedem Einzelnen hätte bewusst sein müssen, wie wichtig der Pokalsieg für den gesamten Verein gewesen wäre, aber eine siegeswillige Mannschaft sieht anders aus.

Gerade nach dem Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans nach dem Elversberg-Spiel hätte man mit einem Sieg im Pokalfinale zumindest noch einen einigermaßen versöhnlichen Saisonabschluss schaffen können. So aber trat man abermals eine Heimfahrt voller Rat- und Sprachlosigkeit an. Ein Spiel, sinnbildlich für eine Saison zum Vergessen. Was bleibt, ist auf die zum Ende der Saison getätigten personellen Veränderungen zu vertrauen, die hoffentlich die Sommerpause im Sinne des Vereins nutzen werden.

15 Jahre SU!

  • Stadion: Dorfplatz mit einem Dixi-Klo für den kompletten Gästeblock
  • Bier: 4,50€, aber gut
  • Karte: 12€