FC Ingolstadt – Borussia Dortmund 2 (1:2)

21. Spieltag | 04.02.2023

Zuschauer: 3.767

Nach drei sieglosen Partien in Folge wurde die Luft für unseren FCI in Sachen Aufstiegsambitionen dünner und dünner. So kam die ebenfalls mit drei Niederlagen ins neue Jahr gestartete Zweitvertretung des BVB womöglich gerade recht – dachte man zumindest. Aber eins nach dem andern: Der Tag begann zunächst entspannt mit einer Stärkung in der Innenstadt ehe es in Richtung Stadion ging.

Pünktlich um 14 Uhr wurde die Partie im Sportpark angepfiffen, in die unsere Jungs zunächst auch gut starteten. So sah man in den ersten 30 Minuten eine echt ordentliche Partie, aber es fehlte immer wieder das letzte Quäntchen Glück für den entscheidenden Treffer. Dies sollte sich auch bis zum Abpfiff so durchziehen. In der Zwischenzeit konnte Dortmund mit einem Doppelschlag wie aus dem Nichts mit 0:2 in Führung gehen und das Spiel war schon wieder so gut wie gelaufen. Zwar konnten die Schanzer in der zweiten Hälfte nochmal verkürzen, aber dabei blieb es am Ende auch und so musste man die vierte Niederlage in Folge hinnehmen.

Ich könnte jetzt zum Schluss noch schreiben, dass wir ja gut gespielt haben und es am Glück lag und wir ja ganz bestimmt nächste Woche gewinnen werden. Aber nach vier Niederlagen in Folge, davon drei gegen Vereine, die zwischen Platz 16 – 20 stehen, ist es irgendwann auch mal genug. Gefühlsmäßig ist man wieder in einer ähnlichen Situation angekommen, wie in der vergangenen Abstiegssaison, als man hilflos mit ansehen musste, wie die Mannschaft sang und klaglos unterging – auch wenn die Tabellensituation aktuell (noch) eine andere ist.

Die Stimmung auf der Südtribüne war solide, aber solche Ergebnisse sind einfach völlig demotivierend.

Amateurvereine raus aus Liga 3!