SV Elversberg – FC Ingolstadt (4:3)

19. Spieltag | 21.01.2023

Zuschauer: 4.434, ca. 100 Schanzer

Nur fünf Tage nach der Heimniederlage gegen Aue verschlug uns der Spielplan das erste Mal in diesem Jahr ins Saarland und zwar nach Elversberg. Sozusagen ein Spitzenspiel, bei dem es für beide Mannschaften um sehr wichtige drei Punkte ging. Wie gewohnt machte man sich Samstagfrüh mit 9ern und Autos auf in Richtung Elversberg. In Elversberg angekommen erwarteten einen dann schon die angekündigten Schneemassen, wegen welchen das Spiel kurzzeitig sogar auf der Kippe stand. Nachdem der Gästeblock beflaggt war, lies man die Möglichkeit nicht aus, die äußeren Gegebenheiten für eine interne Schneeballschlacht-Meisterschaft zu nutzen.

Als um 14 Uhr dann endlich angepfiffen wurde, sah man in den ersten 15 Minuten zunächst einen soliden Auftritt unserer Schanzer, der aber recht schnell zunichtegemacht wurde. Plötzlich wusste man nämlich gar nicht mehr, wie einem geschah, da hatten sich unsere Jungs innerhalb von nur zehn Minuten auf einmal drei Tore eingefangen. Ein 0:3-Rückstand nach 30 Minuten ist dann auch erstmal ein schweres Kreuz, das es die restliche Spielzeit zu tragen gilt. Danach kämpften sich unsere Jungs zwar nochmal stark zurück und konnten zwischenzeitlich sogar auf 2:3 verkürzen, aber eine schwache Abwehrleistung und ein noch viel schlechterer Schiedsrichter besiegelten am Ende eine 3:4-Niederlage.

Rückblickend hat die Mannschaft jedoch Kampfgeist bewiesen und sich wieder stark ins Spiel zurück gekämpft, da kann man definitiv Niemandem Vorwürfe machen. Ganz im Gegenteil zum Schiedsrichtergespann an diesem Tag: natürlich bringt es nichts, sich im Nachgang großartig über den Schiedsrichter zu echauffieren. Aber wenn man bedenkt, dass das Spiel auch 4:2 für uns hätte ausgehen können, wären nur korrekte Entscheidungen gefallen, fällt einem die Sachlichkeit teilweise echt nicht mehr leicht. Ich kenne Leute, die hätten das Spiel nach 20 Bier besser gepfiffen. Aber nun gut, Schwamm drüber und dadurch nicht unterkriegen lassen.

Der Support im Gästeblock gestaltete sich an diesem Nachmittag sehr gut. Bis auf die letzten zehn Minuten war es einer unserer besten Auftritte in dieser Saison. Daran kann man auf jeden Fall am kommenden Samstag in Bayreuth anknüpfen.

Forza FCI!