18. Spieltag | 16.01.2023
Zuschauer: 4.283
Endlich geht es wieder los: nach zwei Monaten Winterpause stand am Montagabend für unsere schwarz-roten Jungs das erste Spiel des Jahres 2023 auf dem Programm. Dabei ging es mit Erzgebirge Aue gegen einen Mitabsteiger. Nachdem wir das Jahr 2022 mit zwei wichtigen Siegen abschließen konnten und so weiter oben dran bleiben, finden sich die Veilchen abermals am Tabellenende wieder.
So ging man auch mit einer gewissen Erwartung ins Spiel, den womöglich dritten Sieg in Serie einfahren zu können. Die Jungs starteten dann auch gut ins Spiel und konnten durch den ersten Saisontreffer von Butler früh mit 1:0 in Führung gehen. Auch danach waren die Schanzer die dominierende Mannschaft und ließen wenig anbrennen. Kurz vor der Pause gelang den Gästen jedoch wie aus dem Nichts der Ausgleich und das Spiel stand Kopf. Mit dem Rückenwind durch den Ausgleich agierte Aue in der zweiten Halbzeit dann selbstbewusster und konnte durch einen Elfmeter auch noch den 1:2 Siegtreffer erzählen. Wirklich gefährlich wurden unsere Jungs im weiteren Spielverlauf nämlich nicht mehr und so stand für uns am Ende ein vermeidbarer Rückschlag im Aufstiegskampf.
Vor dem Spiel gab es für die Jungs noch eine neue Kapitänsbinde als starkes Zeichen der Geschlossenheit zwischen Mannschaft und aktiver Fanszene. Zudem hing am Zaun ein Spruchband mit unserer Meinung zur Anstoßzeit. Davon abgesehen gibt es von diesem Abend wenig Nennenswertes zu berichten. So passte man sich vor allem in der zweiten Halbzeit dem Geschehen auf dem Platz an. Die nervige Anstoßzeit tat dann ihr Übriges, sodass man den Auftritt maximal als durchschnittlich zusammenfassen kann. Montagabend ist und bleibt scheiße, Punkt. Gut 4.200 Zuschauer im heimischen Sportpark sind am Ende auch nicht die Welt, entspricht aber dem Verlauf der bisherigen Saison. Die Gäste aus Aue waren mit einem starken Haufen angereist.
Kommenden Samstag geht es nach Elversberg gegen den Tabellenführer. Erfahrungsgemäß stellen wir uns ja gegen vermeintlich schlechte Mannschaften oftmals ziemlich unglücklich an (siehe dieses Spiel), während uns starke Mannschaften eigentlich ganz gut liegen. So oder so geht es um drei sehr wichtige Punkte im Aufstiegskampf.
Immer vorwärts FCI!