FC Ingolstadt – SV Darmstadt (0:3)

1. Runde Pokal | 01.08.2022

Zuschauer: 5.208

Nachdem unser Fussballclub mit zwei Siegen in der Liga und im Toto-Pokal ordentlich in die Saison gestartet war, stand am Montagabend die 1. Runde im DFB-Pokal auf dem Programm. Dabei handelt es sich bekanntlich nicht um unseren liebsten Wettbewerb, da wir schon unzählige Male frühzeitig ausgeschieden sind, egal ob gegen hoch- oder unterklassige Mannschaften.

Der Spieltag an sich verlief recht unspektakulär. Von unserer Seite gab es zu Beginn noch ein Statement Richtung DFB und der vor dem Hintergrund der Winter-WM in Katar ad absurdum geführten Spieltags-Aktion zum Klimawandel. In den darauffolgenden 90 Minuten Spielzeit wurde dann ein nicht in diesem Umfang erwarteter Klassenunterschied deutlich: unsere schwarz-roten Jungs waren zwar stets bemüht, aber die Lilien waren diesen Abend einfach eine Nummer zu groß und so verlor man am Ende auch verdient mit 0:3. So heißt es auch diese Saison wieder: „Pokal ist nur einmal im Jahr“.

Darmstadt war mit einem für Montagabend starken Haufen angereist und machte mit einem großen „Gegen alle Montagsspiele“-Banner die Problematik dieses Anstoßzeitpunktes deutlich. Eine Aussage, die wir so voll unterstreichen. Unser Support war solide bis gut. Die erste Halbzeit war noch über dem Durchschnitt, in Halbzeit zwei flachte die Stimmung dem Spielverlauf entsprechend dann jedoch ein wenig ab.

Pokal-Niederlage hin oder her: jetzt heißt es Mund abputzen, weitermachen und Dortmunds Amateure am Sonntag mit Kampf und Leidenschaft bezwingen.

Gemeinsam nach vorn!