FC Ingolstadt – Fortuna Düsseldorf (19.11.2017)

14.Spieltag

Ergebnis: 1:0

Zuschauer: 11.648

 

Unter der Woche erreichte uns völlig unvorbereitet die Nachricht vom Tode eines langjährigen Weggefährten. In Gedenken wurde auf der Südtribüne eine Fackel entzündet und die 1.Spielminute hinweg in Stille getrauert. René, im Herzen immer bei uns!

Auf dem Platz fand sich an diesem Sonntagnachmittag die Fortuna aus Düsseldorf ein. Nachdem vor einigen Wochen schon der Durchmarsch von Liga 1 in Liga 3 prophezeit wurde, konnte man hier schon fast von so etwas wie einem Spitzenspiel sprechen. Unglaublich wie schnell sich die Vorzeichen ändern können. Genau das sind auch die Aspekte, die den Fußball so einzigartig und faszinierend machen. Gerade hier besteht jedoch akut die Gefahr, dass DFB und DFL in ihrem Regulierungswahnsinn dem Fußball das nehmen, was ihn seit Jahrzehnten auszeichnet, nämlich Emotionen und Diskussionen.

Spannung bot das folgende Spiel schließlich zur Genüge und auch von Aktionismus getriebene „Innovationen“ wie der Videobeweis – dem Abstieg sei Dank – blieben uns erspart. Dabei trat die Mannschaft von Anfang an mutig und engagiert auf, was kurz vor der Halbzeit im verdienten Führungstreffer durch Alfredo Morales mündete. In der aktuellen Verfassung gelingt es dann sogar diese knappe Führung über 45 Minuten hinweg gegen nun deutlich aktiver agierende Düsseldorfer zu verteidigen. Nach so einer Leistung darf man dann auch zuversichtlich auf die kommende Partie gegen den neuen Spitzenreiter aus Kiel blicken.

Der Support gestaltete sich vergleichsweise lautstark, wenn auch hinsichtlich der aktuellen Ergebnisse auf jeden Fall noch gut Luft nach oben ist. Optisch präsentierte sich die Südtribüne in dieser Saison schon um einiges belebter, was jedoch vor allem an dem starken Wind gelegen haben dürfte.