FC Ingolstadt – Borussia Mönchengladbach (26.02.2017)

22.Spieltag

Ergebnis: 0:2

Zuschauer: 15.200

 

Nachdem zu 2.Liga-Zeiten der Stadionbesuch noch des Öfteren freitags und sonntags anstand, war man die letzten eineinhalb Jahre doch ziemlich mit Spielansetzungen zur besten Fußballzeit, nämlich Samstag 15:30 Uhr, verwöhnt. Gegen Gladbach waren wir dann aber auch mal wieder an der Reihe und so ging es eben Sonntagnachmittag in den heimischen Sportpark. Gezeichnet von den aktuellen Faschingsstrapazen schaffte es dabei nicht ein jeder pünktlich aus den Federn und zum üblichen Treffpunkt, dafür durfte man aber einige Freunde aus Wehen begrüßen, die teilweise schon seit Samstag in der Donaustadt weilten. Auch an dieser Stelle nochmal danke für die Unterstützung, ist uns immer wieder eine Ehre.

Zum Spiel möchte ich gar nicht allzu viele Worte verlieren. Kurz zusammengefasst ein Nachmittag, wie man ihn in dieser Saison schon oft erleben durfte: eine intensive aber höhepunktarme Partie, die eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte, am Ende konnte man das Glück aber nicht auf unserer Seite wissen und so bugsierte Stindl den Ball in der 60.Minuten mit der Hand über die Linie,  was im Nachgang aufgrund der nicht ganz klaren Regellage für reichlich Diskussionen sorgte. Grund für allzu große Beschwerden ist aber auch nicht gegeben, nachdem man die Woche zuvor noch ein ebenso knappes Spiel mit 2:0 gewinnen konnte.

Von den Rängen gibt es nicht wirklich Spannenderes zu berichten. So beschränkte sich der Support ein ums andere Mal viel zu oft ledigleich auf unseren Mittelblock, ehe gegen Ende der Partie selbst hier die Lautstärke auf ein nicht bundesligawürdiges Niveau abfiel. Blickt man jedoch auf diverse Partien vor 2-3 Jahren zurück, darf man auch nicht alles schlechter reden, als es im Endeffekt überhaupt ist, sondern muss die Situation auch einfach mal akzeptieren.  So wäre es damals gefühlt noch möglich gewesen, dass es sich ein jeder – dem doch eher bescheidenen Menschenauflauf sei dank – mit Liegestuhl und Bier auf der Südtribüne gemütlich macht. Auch Gladbach erwischte am Sonntag keinen allzu guten Tag und demzufolge wurde es trotz ausverkauftem Gästeblock und Führung nie wirklich laut. In Hinblick auf deren Höhepunkte im Europa- und auch DFB-Pokal allerdings auch nicht wirklich verwunderlich, ging es doch „nur“ gegen einen kleinen Verein wie unseren FCI.