1. FSV Mainz 05 – FC Ingolstadt (29.10.2016)

9.Spieltag

Endergebnis: 2:0

Zuschauer: 24.197, Gäste: ca. 400

 

Im Grunde bedarf es für das Auswärtsspiel in Mainz keiner allzu vielen Worte. Dennoch wollen wir euch diesen Bericht zu einem weiteren Spiel mit eher ernüchterndem Ergebnis nicht vorenthalten. So machte man sich Samstagfrüh als Fanszene geschlossen auf in die Landeshauptstadt der Rheinland-Pfalz. Dank früher Abfahrtszeit erreichten wir diese trotz ausführlicher Pausen auch rechtzeitig und konnten so noch in Ruhe das mitgebrachte Material herrichten. Ca. 400 mitgereiste Schanzer im Gästeblock sind für unsere Verhältnisse einigermaßen zufriedenstellend, hier wird sich kurzfristig auch nicht allzu viel ändern und man muss einfach versuchen, Spiel für Spiel das Beste daraus zu machen.

Der Spielverlauf deckt sich mit Ausnahme des Dortmund-Spiel mit unserem bisherigen Saisonverlauf: Nachdem die Offensive abermals keinerlei Durchschlagskraft entwickeln konnte, musste man in der 51.Minute den 0:1 Rückstand nach Elfmeter hinnehmen. Der Mut der Verzweiflung trieb die Spieler daraufhin immer weiter nach vorne, doch statt dem Ausgleich fiel in der Schlussphase auch noch das 0:2 für Mainz, welches somit den Anschluss an die obere Tabellenregion halten kann.

Für uns stehen nach neun Spieltagen weiterhin nicht mehr als zwei mickrige Zähler zu Buche, wodurch sich die Stimmung im Gästeblock auch nicht als erinnerungswürdig darstellte. Man versuchte zwar die Mannschaft zum ersten Saisonsieg zu treiben, der letzte Funke sprang dabei jedoch nicht bei jedem über. So ging es mal wieder ohne Punkte im Gepäck, jedoch mit der wie üblich guten Stimmung im Bus zurück in die Donaustadt.